Zu unseren Bestandskunden kommt seit dieser Woche ein großer Baustoffhersteller dazu. Nach einer erfolgreichen Konzeptphase starten wir jetzt mit der Umsetzung der gewünschten und geplanten Industrie 4.0 Lösung. Ziel der Gesamtlösung ist es den Anfrage-, Vertriebs- und Produktionsplanungsprozess zusammen zu führen und für alle Beteiligten so weit wie möglich zu automatisieren.
In der ersten Phase ist die Automatisierung des Vertriebsprozesses
geplant. Hierbei werden die vom Interessenten erhaltenen Daten zum Auftrag eingelesen
und mittels eines automatischen Konfigurators die Stücklisten erstellt und die
individuellen Teile konstruiert.
In weiteren Phasen ist ein Kundenportal geplant, in dem die
Kunden Anfragen stellen können. Die Kunden erhalten nach der Eingabe und der
Berechnung unseres Konfigurators die nötigen Informationen (Stücklisten, Pläne
etc.) und innerhalb von wenigen Minuten die für sie berechneten Preise. Der
Vertrieb muss hierbei keine Berechnungen und Konstruktionen mehr anstellen und
kann sich auf das wesentliche – die Preisverhandlungen und Neukundengewinnung –
konzentrieren.
In weiteren Schritten wird dieses System immer weiter erweitert
und auch in die Produktionsplanung der verschiedenen Standorte entwickelt und
deren ERP Systeme eingegliedert.
Wir hoffen, dass dieses interessante Projekt nach der Fertigstellung
auch ein Referenzprojekt wird und wir euch hier mehr dazu erzählen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen