Dienstag, 22. November 2022

WatchDog – unser neues eigenständiges Azubi-Projekt

Heutzutage sind Websites für Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Ob Online-Shop oder nur zur Internetpräsenz - viele Unternehmen haben eine Website, um die Firma im Internet zu präsentieren und bewerben. Einige (wie wir und unsere Muttergesellschaft CYCOT GmbH) besitzen auch mehrere Internetseiten auf einmal. Hierfür ist das A & O, dass die Website auch im Internet „online“ ist, dass Interessenten auf Wunsch Zugriff auf die Seite haben.

Zum Überprüfen des Status, muss die Seite zur gewünschten Zeit manuell geöffnet werden. Doch gerade bei mehreren Websites eines Unternehmens ist eine „dauerhafte“ Überwachung dieser Seiten manuell undenkbar – dazu wurde der „WatchDog“ entwickelt. Das Projekt ist in eigenständiger Azubiarbeit entstanden.

Mit dem WatchDog kann man die automatische Prüfung der Webdienste nachverfolgen. Das heißt, die Website wird hinsichtlich ihrer „Aktivitäten“ überwacht. Hierzu hat unser Azubi (2. Lehrjahr) ein Programm entwickelt, was die Daten der Servererreichbarkeit aufzeichnet.

Einblick in die Softwarearchitektur:


Das Ergebnis der Überwachung lässt sich auf dem Dashboard anzeigen, sogar mit einer Diagrammübersicht.



In Zukunft soll das Projekt weitergeführt werden, um beispielsweise einen Benachrichtigungs-Mechanismus im System einzubauen, wenn die Seite keine Serververbindung hat. Somit kann der jeweilige Admin dann die Seite schnellstmöglich wieder online schalten.

Aber schon bis hierhin ein voller Erfolg unseres Azubis! Die Entwicklung wird bei uns auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Wir gratulieren und freuen uns auf die Erweiterung.

Hast auch du Interesse in deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an deinen eigenen Projekten zu arbeiten? Dann bewirb dich bei der SoftSolutions. Learning by doing – bei uns wird nicht nur zugeschaut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen