Donnerstag, 27. Februar 2020

Softwareentwicklung und die fehlenden Fachkräfte

Mit rund 124.000 unbesetzten Stellen (2019, Bitkom) war die IT-Branche im vergangenen Jahr eine der am stärksten vom Fachkräftemangel betroffenen. Und für dieses Jahr wird eine weitere Steigerung der Umsätze von 10% erwartet.


Woher kommt dieser steigende Bedarf?

Digitalisierung und fehlende Entwickler in Anwendungsunternehmen

Der Digitalisierungsdruck steigt auch bei mittelständischen Unternehmen immer weiter an. Vielen Unternehmen fehlt aber das notwendige Entwicklungs-Know-how, um die digitalen Herausforderungen aus eigener Kraft meistern zu können. Um hier den Anschluss nicht zu verlieren, setzten viele Unternehmen immer mehr externe Dienstleister ein um ganz spezielle Probleme zu lösen. Im Fokus stehen hier Themen wie Big Data Analysen, Software-Engineering, Cloud-Lösungen, KI / Machine-Learning und natürlich auch die IT Security. 

SoftSolutions reagiert auf den Fachkräftemangel

Schon vor einigen Jahren wurde uns klar, dass der Bedarf an Softwareentwicklern immer mehr steigen wird. Haben wir früher unsere neuen Mitarbeiter nach dem Studium der FH gewinnen können, wurde dies immer schwerer. Gerade die bayrische Automobilindustrie, Fertigungsindustrie und der Finanzsektor bemüht sich zusehen´s um immer mehr Fachinformatiker und IT Spezialisten. 

Klare Entscheidung zur Ausbildung von Fachinformatikern 

Als mittelständisches Unternehmen haben wir uns daher schon vor 5 Jahren dazu entschlossen unsere Fachkräfte wieder selbst auszubilden. Auch wenn es, gerade im ersten Lehrjahr, eine kleine Herausforderung ist die angehenden Softwareentwickler zu unterstützen so lohnt es sich auf lange Sicht. Schon im zweiten Lehrjahr dürfen unsere jungen Kollegen erste kleinere Projektaufgaben übernehmen und arbeiten im dritten Jahr (natürlich noch unter Aufsicht) eigenständig ihre Aufgaben bei unseren Projekten ab. 

Unsere ersten zwei Auszubildenden wurden vor einem bzw. 2 Jahren als Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung übernommen und sind jetzt bei größten Projekten mit dabei. 

Auch dieses Jahr wird einer unserer Azubis seine Lehre abschließen und wir hoffen auch heuer wieder einen neuen Auszubildenden (m/w/d) bei uns begrüßen zu dürfen. 


Urkunde IHK Ausbildungsbetrieb 2020 SoftSolutions Ausbildung:  Fachinformatiker(in) der Anwendungsentwicklung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen